Rückblick zum Zeltlager vom 22. Juli bis 24. Juli 2022

Am sonnigen Freitagmittag starteten 28 Kinder und 15 Betreuer mit der Wanderung auf die Nordalb um dort gemeinsam abenteuerreiche 3 Tage im Zeltlager zu verbringen. Nach der Wanderung durch Wald und Wiesen konnten die Kinder sich mit frisch gekühlten Getränken und Kuchen stärken. Daraufhin folgte ein Kennenlernspiel und anschließend durften sich die Kinder einen Platz für ihr Zelt heraussuchen, um dort ihr Zelt für die nächsten 3 Tage aufzuschlagen. Es folgte ein austoben mit dem Fußball und ein spannendes Tischtennisturnier.

Zum Abendessen gab es Spaghetti mit Bolognese- oder Tomatensoße, sodass die Kinder sich für die darauffolgende Kinderdisco stärken konnten. Bei unterschiedlichen Saft- Cocktails gab es gemeinsame Tanzeinlagen zu lauter und spaßiger Musik.

Am Samstagmorgen wurden wir alle von den warmen Sonnenstrahlen geweckt und konnten den Tag mit einem leckeren Frühstück beginnen. Nach der Stärkung wurden die Kids in Teams eingeteilt, sodass das heißbegehrte Geländespiel starten konnte. Mit viel Wissen und Geschick konnten die Kinder in den unterschiedlichsten Spielen ihre Talente unter Beweis stellen.  Nach dem Geländespiel gab es Mittagessen, sodass alle gestärkt waren für die anschließende Bastelaktion. Durch die Unterstützung der Betreuer durfte jedes Kind seinen eigenen Schweden Stuhl zusammenbauen. Dabei konnten die Kinder ihr Können mit dem Hammer und Akkuschrauber zeigen. Das Highlight des Tages war, dass das Feuerwehrauto mit Feuerwehrmännern zu uns auf die Nordalb kam, um mit uns zusammen Wasserspiele zu machen. Die kalten Wasserfontänen und die Abkühlung mit Wassereimern kamen zur richtigen Zeit und im richtigen Moment. Egal ob Jung oder Alt, die Freude über die gelungene Abkühlung war jedem anzusehen. Vor dem Abendessen wurde die Siegerehrung vom Geländespiel durchgeführt. Dabei hat sich jedes Kind einen kleinen Preis und eine Urkunde verdient. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen mit selbstgemachter Pizza und Salat, haben die Kinder schon voller Vorfreude über die bevorstehende Nachtwanderung miteinander gesprochen. Als die Sonne untergegangen war und die Nacht hineinbrach, starteten wir mit der Nachtwanderung. Währenddessen haben wir viele spannende Tiergeräusche gehört und Tiere gesichtet, wie beispielsweise Fledermäuse. Am steinernen Kreuz angekommen, konnten die Kinder auf die Lichter von Deggingen hinabschauen. Wieder zurück am Zeltplatz gab es erneut Saft- Cocktails und spaßige Partymusik. Mit den selbst gebastelten Sitzmöglichkeiten konnten wir alle gemeinsam im Kreis den Abend ausklingen lassen.

Der Sonntag begann für einige Kinder mit einer freiwilligen Jogger Runde zum Wach werden. Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es verschiedene Spiele und eine Tischtennisrunde. Nach der Spielrunde wurde ein Gruppenbild gemacht, damit wir die Erinnerungen an die wundervollen drei Tage festhalten konnten. Daraufhin begann die große Aufräumaktion und leider auch schon das Zusammenbauen der Zelte. Folgend bekamen alle noch eine Stärkung zum Mittagessen, damit wir abschließend einige Runden Völkerball spielen konnten. Als Belohnung für das gelungene Völkerballmatch gab es für die Kinder ein erfrischendes Wassereis. Anschließend konnte die Wanderung nach Reichenbach beginnen. Unser Bergabstieg wurde mit lautem Gesang und freudigen Unterhaltungen untermauert. An der Fischbachhalle angekommen fielen die Kinder freudig in die Arme ihrer Eltern.

Und so schnell ging ein sonniges, wundervolles und abenteuerliches Zeltlager zu Ende.

Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!

Euer Betreuerteam!